Killochan Castle Celtic Hero
 "Newt"

geb. 17.9.2006
gest. 13.01.2019





Pedigree


Kurzprofil:
Newt vereinigte in sich die durchgezüchteten Linien des englischen Zwingers Corydon, des italienischen Zwingers di Cambiano und des schwedischen Zwingers Steadwyn. Geboren wurde er in Holland und lebte in Deutschland. Er war ein echter Europäer! Auch wenn er durch seine Größe von 61,5 cm Schulterhöhe, den langen Linien und seiner natürlichen Aufrichtung oft für einen Amerikaner gehalten wurde. Sein Deckhaar war lang und glänzend. Er sah sehr elegant aus und bewegte sich mühelos. Sein Charakter war sehr freundlich, zu jedermann, ob Mensch oder andere Hunde. Er war der unkomplizierteste Collie, den ich kenne oder kannte. Er hatte keinerlei Probleme mit Böden oder fremden Situationen .

Austellungen:
  1. Odernheim 2007, Jugendklasse, Richter Herr Büttner, V2
  2. Bad Orb 2007, Jugendklasse, Richterin Frau Mense, SG
  3. Saarbrücken 2008, Zwischenklasse, Richter Herr Jentgen, V1
  4. Welthundeausstellung Stockholm 2008, Zwischenklasse, Excellent (V)
  5. Winner Show Amsterdam 2008, Offene Klasse, Excellent 3 (V3)
  6. Püttlingen 2009, Offene Klasse, Richterin Frau Lockar, V
  7. Bad Orb 2010, Offene Klasse, Richterin Frau Rukopf, V
  8. Alzey 2011, Offene Klasse, Richter Mr. Rohlin, SG
  9. Alzey 2016, Veteranenklasse, Richterin Mrs. Blake, Excellent V1



Newt hat dreimal sicher gedeckt und drei tolle Würfe gehabt. Zwei bei Cornelia Grimm, Classic Scots Collies (Lucy Manakel at Lakefield "Lucy" und Steadwyn For Your Eys Only "Francis") und einen bei Silke Schlüter, Collies aus dem Boltenmoor (Blue Josy von der Allerheide).
Alle seine Kinder haben ein menschenbezogenes, offenes und liebes Wesen. Drei von ihnen stehen in der Zucht und haben auch schon Nachzucht! (Siehe unter: Nachzucht Newt)
Doch in erster Linie sind sie alle tolle und geliebte Familienhunde!


                                                                                                               
                                                                                  Tochter Classic Scots Doris Da                          Sohn Classic Scots Frank Sinatra u.Tochter Fay Duneway     
                                                                                                                                                                                            (Foto C.Schulze)                                                      



(Foto C.Schulze)
Newt mit seinen Söhnen Nat (links) und Franki (rechts)




Blue Josy von der Allerheide, Newt´s große Liebe!



       

       
 Newt war ein echter Allrounder! Total unkompliziert, machte er alles mit und zögerte nicht. Er hatte keine Probleme mit Böden, er fuhr gerne Auto oder auch Bus! Er lief sicher am Fahrrad, Pferd oder war sogar im Winter Schlittenhund. Er schwamm wie ein Fisch im Wasser und spielte für sein Leben gern mit den Kindern Fußball, Verstecken oder Fangen. Newt ging Ärger mit anderen Hunden aus dem Weg, er pöpelte nie und provozierte nicht. Im Gegenteil, Newt vermittelte zwischen streitenden Hunden. Menschen gegenüber war er immer freundlich und eher distanziert. Seine Leute aber liebte er über alles, ob groß oder klein. Er war ein Schatz, so wie man sich einen Collie wünscht!!!    

                     

 

  "

 

Newt im zarten Alter von 6 Wochen, als ich ihn zum erstenmal live und in Farbe sah, bei seinen Züchtern Karin und Rinus van Santvliet, Kennel Killochan Castle, Niederlande.


 

                                                                                                    Newt mit vier Monaten                               Papa Gus, Newt mit fünf Monaten und "Tante" Anne


   
                                                                                                  Nach der World Dog Show in Stockholm 2008            Newt fühlt sich "Collie-wohl"
                                                                                                                    wurde erstmal der Anzug ausgezogen, es war ja
                                                                                                 schließlich Sommer in Schweden!

 
Ein ganzer Kerl! Newt im April 2010

      

  




Newt an seinem 5. Geburtstag, am 17.9.2011


Newt am 1.2.2012 vom Winde ver- oder zerweht!


Newt am 16.3.2012




Newt, der "fliegende Holländer" an seinem 6. Geburtstag im Sommerfrack, total abgehaart!

 
Im Gegensatz zum Bild oben: Newt wieder voll im Haar, am 8.12.2012

  




Newt im März 2013



Newt am 30.6.2013


Newt an seinem 7. Gebutstag!


Newt, Sylvester 2013


Newt an seinem 8. Geburtstag, 17. September 2014



Newt mit seinem Enkel Buck und seinem Sohn Nat am 8. März 2015




Newt im Mai 2015


Newt  (rechts) mit seinen beiden Enkelsöhnen Diego und Buck, August 2015


Newt an seinem 9. Geburtstag   17. September 2015



Newt am 27.2.2016


Newt auf der Schau in Alzey 2016, Veteranenklasse, Excellent V1


Newt mit 10 Jahren!





Newt am 16.3.2017, mit 10,5 Jahren
 
Newt im Juni 2017
 
 
 
 
Newt an seinem 11. Geburtstag
 
Newt im April 2018
 
 
 
 
 
 Newt an seinem 12. Geburtstag
 
 
 
 
Newt im Oktober 2018
 
 
Mach es gut mein Sonnenschein-Schatz, mein Mennemann, mein O-paps, mein Großer, mein Wedel-bär! Geh´ins Licht zu Deinem Vater und Deinem geliebten Sohn.
Du warst der gütigste und liebste Hund! Der beste, unautoritäre Vater und Großvater. Der, der sich nie in den Vordergrund drängte und trotzdem souverän die Fäden in der Hand bzw. Pfote hatte. Derjenige, der allen anderen zeigte, wie man es macht. Newt, der kleine Kinder liebte und mit ihnen vorsichtig, mit durchhängender Leine spazierte. Der, der bei einer Hündin nicht lange fackelte und keinen Progesterontest brauchte. Wenn Du sagtest, die Hündin ist bereit, dann war das auch so!  Bis auf einen Sehenabriss warst Du nie ernsthaft krank.
Wie Du warst im Leben, so bist Du auch gegangen.
Ich bin froh und stolz, dass ich Dich 12 Jahre begleiten durfte, es war mir eine Ehre!
Wir werden Dich alle vermissen, ganz besonders Dein Enkel Buck.
Ein ganz großer Collie warst Du, ein wahrer Collie!